TSV DURACH - Tischtennisabteilung

Slider

Entstehung und Entwicklung - Tischtennisabteilung


bild gruendungsmitglieder

Die Tischtennisabteilung des TSV Durach wurde am 6. Dezember 1952 unter dem Vorsitz von Herrn Arthur Hauck gegründet.

Es war eine kleine, aber umso eifrigere Schar von Interessenten, die zu den Gründungsmitgliedern gehörte.

1953 nahmen sie an der Punktspielrunde teil und nach 2maliger Meisterschaft, verbunden mit dem jeweiligen Aufstieg, spielten sie in der Saison 1955/56 erstmals in Schwabens höchster Liga. Leider musste Abteilungsleiter A. Hauck im Sommer 1957 sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen.

Bis 1992 leitete dann Wilhelm Swarofsky die Geschicke der Abteilung. In seine Ära fielen u.a. die Landesligameisterschaft der Herren 1971 sowie die Bayernligameisterschaft der Damen und Herren im Jahre 1983.

3 Jahre später schafften die Herren sogar den Sprung in die damals dritthöchste Spielklasse Deutschlands, die Oberliga.

1976/77 nahmen übrigens 26 Duracher Tischtennismannschaften an den Punktspielen teil.

Nach dem Tod von Wilhelm Swarofsky übernahm seine Tochter Renate Denk die Führung des Vereins. 1996 und 1997 wurden die Jugend jeweils Bayerischer Vizemeister.

In dieser Zeit konnte Carina Kustermann die größten Einzelerfolge der Duracher Vereinsgeschichte erreichen: 2003 Bayerische Schülerinnenmeisterin, 9. Platz bei den deutschen Schülerinnenmeisterschaften.

Thomas Haslach übernahm 2004 die Abteilungsleitung. In diesem Jahr wurde Carina Kustermann als 15jährige bayerische Vizemeisterin bei den Mädchen und erreichte 2005 Platz 26 bei der deutschen Mädchenmeisterschaft.

Abteilungsleiter von 2010 bis 2019 war Otto Marton.

2014 wurde Amelie Steidle bayerische und deutsche Minimeisterin. Nachdem im Jugendbereich ca. 2016/2017 ein großer Rückgang zu verzeichnen war ging es dann ab 2018 wieder bergauf.

2019 übernahm Norbert Fink die Abteilungsleitung. Tina Ding belegte im gleichen Jahr den zweiten Rang bei den bayerischen Minimeisterschaften.

Mittlerweile nehmen 12 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil, davon 6 Nachwuchsteams.


Auszug aus 50 Jahren Tischtennis im TSV Durach 

 

previous arrow
next arrow
Slider

TSV Durach 1921 e.V
Geschäftsstelle:

Bäuerlinger Weg 4
87471 Durach

abteilungen footer 400

 

©TSV Durach 1921 e.V. - Webdesign by RBONLINE