TSV DURACH - Tischtennisabteilung

Slider

Aktuelle News in der Tischtennisabteilung


Liebe Tischtennisfreunde,

es kann wieder losgehen mit Tischtennis in Durach! Ab dem 8. Juni ist die Ausübung unseres Tischtennis Sports in unserer Halle wieder möglich.

Auf Grund der geltenden Vorschriften gilt es hierzu einiges zu beachten. Unter anderem ist es notwendig einen Hygienebeauftragten für unsere Abteilung zu benennen. Andreas Elsen hat sich dafür zur Verfügung gestellt und ist durch seine Qualifikation als Arzt bestens dafür gerüstet. Eine E Mail mit den entsprechenden Informationen wurde Euch von Andre bereits zugesendet.

Seiner Information könnt Ihr entnehmen, wie sich der Trainingsablauf gestaltet so lange die Einschränkungen gelten.

Ich freue mich Euch wieder beim Training zu sehen und bleibt gesund.

Euer Abteilungsleiter


 

Liebe Mitglieder der Tischtennisabteilung

zunächst einmal die gute Nachricht: Wir können ab dem 08.06.2020 wieder an den Tisch! Und ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Die letzten Wochen und Monate hat so sicher niemand kommen sehen und ähnliches hat wohl auch niemand von uns bislang erlebt. Tischtennis erscheint da vielleicht nicht wie das Wichtigste auf der Welt. Auf der anderen Seite wäre meine Einschätzung, dass wir alle gut daran tun wieder einen Weg zurück zur "Normalität" zu finden, und da kann unser Sport doch etwas beitragen. So schreibe ich euch diese Mail auch aus einer neuen Funktion heraus. Ein Teil der Konzepte vom DTTB, BTTV und DOSB zur Wideraufnahme des Trainings sieht einen Hygienebeauftragten für jeden Verein/Abeilung vor. Dieses ehrenwerte Amt soll ich übernehmen und die Mail schreibe ich also in dieser Funktion.

Die wichtigsten Bausteine des Konzepts kennt ihr alle und habt ihr seit 2 Monaten rauf und runter gehört:

1. Abstand halten

2. Hände waschen

3. Nicht zu viele Leute auf engem Raum

Daraus ergibt sich eigentlich ziemlich zwanglos der ganze Rest, den ich Euch als ertes PDF angehangen habe. Das ist eine simple To-Do-Liste. Um zum Training zu kommen und zu spielen reicht die vollkommen. Bitte lest sie Euch durch und haltet Euch dran. Beim  zweiten Anhang handelt es sich um das ausführliche Konzept des BTTV, welchem schon allgemeinere Konzepte vom DTTB und vom DOSB vorrausgingen. Dies könnt ihr euch durchlesen wenn ihr wollt. Als letztes habe ich Euch noch eine Seite mit links für weitere Infos angehangen.

Erlaubt mir wenige Vorbemerkungen zur Situation: Das Sars-Cov 2 Virus oder die Covid 19 Erkrankung ist nicht nur eine Infektionskrankheit mit zum Teil gefährlichen und tödlichen Verläufen. Der wissenschaftliche, mediale und politische Umgegang damit hat doch auch viel Verunsicherung, Angst und Leid verursacht. Durch das Ausmaß der öffenltichen Aufmerksamkeit und der Massnahmen ergeben sich große Polarsierungsmöglichkeiten. Mein Vorschlag ist einfach: bitte achten und respektieren wir die Haltung des/der Anderen. Lassen wir nicht zu, dass das Virus und der Umgang damit uns spaltet. Und: die Massnahmen sind keine politische Aussage oder ein Allheilmittel sondern sollen uns erlauben wieder Tischtennis zu spieln. Und ihre Umsetzung trägt dazu bei, dass es auch so bleibt und alle hoffentlich bald wieder normal tun.

Noch ein letztes: Falls ihr Fragen rund um dieses Massnahmenpaket oder zum Virus oder zur Covid 19 Erkrankung habt, falls ihr wichtige Dinge nicht berücksichtigt findet oder bevor ihr euch lauthals woanders beschwert..., schreibt mir ne Mail, ruft mich an oder wendet euch direkt an mich. Vielleicht kann ich aus medizinischer Sicht die ein oder andere hilfreiche Einordnung beifügen.

Ich auf jeden Fall freue mich wieder mit euch am Tisch zu stehen.

Herzlich

Andre Elsen

Rotkleeweg 2

87471 Durach

pdf2020-06-02_Covid-19_Schutz-_und_Handlungskonzept.pdf263.3 kB

pdf2020-06-02_Hygieneregeln_BTTV_Informationen.pdf52.85 KB

pdf2020-06-02_Hygieneregeln_BTTV_Trainingsgruppen.pdf54.49 KB

 hier noch ein Nachtrag für die "Anmeldung" zum Training: Heiko hat sich dankenswerterweise bereit erklärt jede Woche ein doodle an alle zu verschicken. Damit kann sich nicht nur jeder mit vollständigem Namen und Emailadresse in die jeweilige Trainingseinheit anmelden, sondern jeder kann dann auch  schauen, wieviel Anmeldungen es schon gibt. Das macht es für alle transparent  und mir auch die Arbeit erheblich leichter. Wir beginnen damit bezogen auf die KW25, also diese Woche machen wir es noch ohne doodle:

Für alle, die nicht wissen, was doodle ist und wie es funktioniert:

Doodle ist ein vielfältig einsetzbarer Onlinekalender. Mit der Mail verschickt Heiko einen link zum Trainingskalender für die kommende Woche und ihr müsst dann nur noch euren vollständigen Namen und Email und die richtige Trainingseinheit eintragen.

Wenn ihr Fragen habt dann bitte an mich oder Heiko.

 Und viel Spaß bei den ersten Trainings der Woche.

Andre

TSV Durach 1921 e.V
Geschäftsstelle:

Bäuerlinger Weg 4
87471 Durach

abteilungen footer 400

 

©TSV Durach 1921 e.V. - Webdesign by RBONLINE